History

Eine kleine Geschichte von Reto Lustenberger, ehemaliger Sportchef und Gründungsmitglied des CDC:

Am Anfang war…
                                 … das Chöbali-Dart!!!

Wir schreiben das Jahr 2008. Seit dem Sommer hat der ehemalige Lindengarten (oder wie wir sagen „Spalt“) endlich wieder offen. Das Time-Out ist, wie zu erwarten war, zu einem regen Treffpunkt geworden. Im November, Dezember, als es draussen kalt war und es zu schneien begann, zog es nun den „Einen oder Anderen“ Gast vermehrt zum Dartkasten. Was auch immer gespielt wurde, der Verlierer hatte den Anderen ein „Chöbali“ zu zahlen. Nicht selten wurde den ganzen Sonntag bis spät am Abend gedartet. Als am 26 Dezember 2008 im Saal des Time Out ein Konzert der „Cold Filtered“ stattfand, wurde nach diversen „Chöbali“ intensiver vom Darten „ballonet“. Es entstanden wilde Fantasien von einer Clubgründung, Trainingslagern, Aufstieg, Vorstandspositionen usw.

Sofort wurde der nominell beste Darter in den Stand des Präsidenten erhoben. Es handelte sich dabei um den Darter mit den „20er-Magnetpfeilen“, Exzelsior, Sustragon, Schneetöff, Chölehänsu alias Egon. Dieser war ob der Idee aber nicht wirklich angetan. So entstanden zwei Gruppen mit Befürwortern und Gegner. Die zwei Gruppen waren an diesem Abend arg befeindet und es stand die Gründung von zwei Dartclubs im Raum.

Schliesslich einigte man sich darauf die Sache ein für alle mal in einem Dartduell zu entscheiden. Exzelsior, Sustragon, Schneetöff, Chölehänsu alias Egon, Jöggu Graber und Sebi Häfliger gegen Reto „Scharfzahn“ Lustenberger, Dänu „D“ Heiniger und Stöffu Wüest. Das Spiel zog sich mangels Konzentration so in die Länge, dass die Mehrheit der Spieler einschlief oder sich wegen „Sehschwäche“ und „Gleichgewichtsstörungen“ mit einer Hand am Pfeiler halten mussten um das Spiel fortzusetzen.

So kam es, dass bereits die ersten Sonnenstrahlen durch die Scheiben des Time Out schienen, es aber noch keinen würdigen Sieger gab. So griff, der sich selbst zum „Sportschlofi“ ernannte Reto Lustenberger zum Natel und schrieb eine SMS mit folgendem Wortlaut an seine Kollegen:

„Wir Gründen einen Dartclub. Gründungs-GV am 04.01.2009 Sonntag Morgen 10.00 Uhr Time Out. Wer zu Spät kommt wird Präsident!!!“

So kam es, dass sich an diesem Sonntag-Morgen 12 Personen einfanden, um den hiesigen Dartclub zu gründen.


Gründungsmitglieder sind:

Albisser Patrick
Bucher Roland
Dubach Martin
Eggimann Thomas
Emmenegger Gabriel
Häfliger Sebastian
Heiniger Daniel
Jurt Thomas
Lustenberger Reto
Müller Heinz
Meinen Pirmin
Wüest Stefan